Neue Bandschleifmaschine zum industriellen Verschleifen von Metallgehäusen

Pünktlich zum Jahreswechsel haben wir weiter in unseren Maschinenpark investiert und für unseren Fertigungsbereich eine neue industrielle Bandschleifmaschine in Betrieb genommen.

Die neue Zweiband-Schleifmaschine "ZBS2" der Fa. Kuhlmeyer mit einer Tischgröße von 3.000 x 1.000 mm eignet sich ideal zum industriellen Verschleifen von Metallgehäusen und ist eine universell einsetzbare Maschine für das allseitige Schleifen von beliebig geformten Werkstücken.

Die Vorteile: Mit den beiden parallel zueinander laufenden Bändern können Werkstücke in einer Aufspannung vor- und nachgeschliffen werden. Durch die Schleifband-Dreieckführung kann der Bediener schnell und gefahrlos sein Schleifergebnis beurteilen. Werkstückaufnahme und -bewegung sind höhenverstellbar, die zusammen mit der besonderen Bandspannung das Verformen und Kippen der Bänder bis 90 Grad ermöglicht. Eckschweißnähte, Konturen und Übergänge lassen sich somit optimal bearbeiten.

Unser Fazit: Nach einer nur kurzen Einarbeitungsphase konnte eine noch höhere Qualität und Zeitersparnis im Schleifen von Metallabdeckungen und Gehäusen erzielt werden. Eine Investition, die sich kurzfristig auszahlt!