Mauser ist seit dem 11. November 2017 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Die anstehende Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2009 hatte Mauser zum Anlass genommen, eine Revision auf die DIN EN ISO 9001:2015 durchzuführen. Dies ist ohne Beanstandungen auch erfolgreich gelungen. Um dieses Zertifizierungs-Level zu erreichen, waren allerdings tiefgreifende Änderungen im Prozessmanagement sowie eine strategischen Neuausrichtung des Unternehmens notwendig.

Sämtliche Prozesse mussten aufgezeichnet und analysiert, Diagramme erstellt und notwendige Prozess-Landkarten umgesetzt werden. Das Qualitätsmanagement wurde zudem um die von der DIN EN ISO 9001:2015 geforderten Elemente ergänzt. Weiterhin werden Verantwortlichkeiten, das Risiko-, Wissens- und Dokumentationsmanagement neu definiert. Softwareseitig wurden die Weichen ebenfalls neu gestellt. Um das neue Prozesshandbuch revisionssicher abzulegen wurde zudem ein Dokumentenmanagementsystem implementiert. Alles in allem ein großer Kraftakt, der sich aber auszahlt. Schließlich erwarten unsere Kunden auch zukünftig zertifizierte Qualität und Prozess-Sicherheit von Mauser.