Über 50 Jahre Seite an Seite

Auch besondere Gäste durften wir in diesem Jahr im Hause Mauser begrüßen. Neben Herrn Till Küppers (Geschäftsführer Werkzeugmaschinen TRUMPF) und Herrn Philipp Berttram (Head of Corporate Operations TRUMPF) stattete uns auch Herr Dr. Mathias Kammüller, Mitglied der Gruppengeschäftsführung bei TRUMPF einen Besuch am neuen Firmensitz in Heimerdingen ab.

Die Beziehung zwischen TRUMPF und Mauser + Co. GmbH ist keine ganz gewöhnliche. Die gemeinsame Geschichte reicht über ein halbes Jahrhundert zurück. Seit über 50 Jahren sind die beiden Unternehmen Seite an Seite und partnerschaftlich verbunden. Gemeinsam am Standort Ditzingen verankert, setzte Mauser in den letzten Jahrzehnten immer wieder auf TRUMPF, wenn es darum ging, neue Lösungen für die moderne Arbeitswelt zu implementieren.

Dass diese langjährige Partnerschaft außergewöhnlich ist, wurde auch beim Besuch deutlich. Denn Dr. Mathias Kammüller bekam ein Geschenk überreicht. Doch nicht irgendeines, sondern ein über 50 Jahre altes historisches Dokument, das eine schriftliche Bestellung einer TRUMPF CS 15 Copierstanze aus dem Jahr 1966 zeigt. Die erste Maschine, die Mauser bei TRUMPF kaufte. Es sollten noch viele folgen.

Die CS 15 ist heute für Mauser natürlich schon längst nicht mehr im Einsatz. Dafür findet sich in der neuen Werkshalle ein umfangreicher TRUMPF-Maschinenpark, angefangen von der TruMatic 6000L samt ToolMaster und STOPA Lager über TRUMPF L3030S Laserschneidanlage, einer TRUMPF LaserCell 7040 3D, einem TRUMPF TruBend Center 7030 Schwenkbiegezentrum, insgesamt 5 TRUMPF TruBend Abkantpressen in unterschiedlichen Größen bis hin zu einem TRUMPF TRUMARK Beschriftungslaser.

Das Jubiläum dieser Partnerschaft wurde auch im TRUMPF-Kundenmagazin "TRUe" Ausgabe 12 (Seite 35) sowie im TRUMPF-Intranet als Bericht mit Fotostrecke entsprechend veröffentlicht.

news historisches dokument

Die schriftliche Bestellung einer TRUMPF CS 15 Copierstanze ist auf den 22. Dezember 1966 datiert.

news historischer prospekt cs15

Historisches Kunden-Informationsblatt der TRUMPF Copiermaschine CS15.