Agile Organisation 4.0 – gemeinsame Fallstudie mit dem Fraunhofer IAO

Mauser war und ist schon immer innovativ und offen für Neues. Daher gehen wir seit 2019 diesen Weg konsequent mit. Zusammen mit knapp 50 Partnern aus Industrie, Forschung, Verbänden und Sozialpartnern, arbeiten wir daran mit, in Baden-Württemberg Industrie 4.0 Technologien weiterzuentwickeln und diese zu etablieren.

Die Stärke der Firma Mauser liegt schon immer in der Flexibilität, um schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können. So entstand in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine Fallstudie zum Thema „Industrie 4.0“. Für unser Unternehmen bedeutet dieses Engagement sowohl ganzheitliche Prozessverbesserungen als auch Teamarbeit und Automatisierung in der Blechfertigung – Themen, die uns in den letzten Jahren täglich im Shopfloor und in laufenden Lean Projekten beschäftigen.

Mit großem Engagement unserer Mitarbeiter ist ein Filmbeitrag entstanden, der unterschiedlichste Industrie-4.0-Anwendungen bei Mauser zeigt: Digitalisierung, das Mauser-EFI-System (Effizienz – Flexibilität – Innovation), Shopfloor-Management ebenso wie 3D-Maschinenprogrammierung und Vernetzung von Prozessen. Von der Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter sind wir davon überzeugt, dass eine agile Organisation sowie Transparenz und Digitalisierung unserer Prozesse uns dem Ziel näher bringt, der beste Blechbearbeiter in Süddeutschland zu werden.

Dabei stehen wir erst am Anfang unserer Reise. In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir uns weiterhin in verschiedenen Forschungsprojekten engagieren, um eine agile Organisationsstruktur für Mauser aufzubauen.