Mausbildungstag 2023

Mausbildungstag 2023

Auch in diesem Jahr freuten wir uns wieder zahlreiche, an einer Ausbildung interessierten Schülerinnen und Schüler an unserem Tag der offenen Türe, dem so genannten „MAUSbildungstag“ begrüßen zu dürfen.

Am 20. Juni 2023 besuchten uns rund 75 Schüler/innen der Theodor-Heuglin-Gemeinschaftsschule aus Ditzingen-Hirschlanden und nutzten die Möglichkeit während eines Rundgangs Einblicke in verschiedene Produktionsbereiche der modernen Blechbearbeitung zu erhalten. Neben dieser Gelegenheit stellten unsere Auszubildenden im Rahmen eines Marktplatzes die Ausbildungsberufe, deren Ablauf und Themen der einzelnen Ausbildungen vor.

Unsere Besucher/innen konnten sich somit lebendige Eindrücke von den Inhalten, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven in den bei uns angebotenen, attraktiven Ausbildungsberufen machen und zu den dafür erforderlichen Voraussetzungen Informationen erhalten.

Dabei drehte sich der ganze Tag um unsere kleine Blechmaus, deren Entstehung vom Materialeinkauf bis zum Versand verfolgt werden konnte:

Der Industriekaufmann-Azubi erläutere kurz den Einkaufsprozess des dafür erforderlichen Materials, anschließend wurde die Maus von der technischen Produktdesignerin in 3D konstruiert. Daraufhin demonstrierte der Maschinen-Anlageführer das Laserschneiden, sowie Schleifen an den Maschinen und unsere Maus bekam Kontur. Unsere Konstruktionsmechaniker gravierten nun auf die ausgegebenen Mäuse mit einem Nadelpräger die Namen der Schüler/innen, die danach die Möglichkeit hatten ihre eigene Maus selbst abzukanten. Nach einem kurzen Gang durch unsere Schweißerei ging es dann zur Logistik, wo unser Azubi Fachkraft für Lagerlogistik unsere kleine Blechmaus verpackte und für den Versand vorbereitete.

Es war wieder ein gelungener und lebendiger MAUSbildungstag, der für alle Beteiligten sehr bereichernd war. Wir bedanken uns herzlich bei der THS Hirschlanden für den Besuch bei uns, sowie bei allen unseren Azubis für ihr Engagement.

Wir freuen uns schon jetzt, beim nächsten MAUSbildungstag wieder zahlreiche, interessierte Schüler/innen begrüßen zu dürfen!