Carbon Footprint - Nachhaltigkeit bei Mauser

Neue Ladesäule für E-Autos

Stichwort Carbon Footprint: Das größte Potenzial zur Energieeinsparung liegt in der Fertigung. Dank modernster Maschinen, effizienter Prozesse und Digitalisierung fertigen wir mit möglichst wenig Energieaufwand. Unsere Produktions- und Lieferketten werden ständig auf Nachhaltigkeit überprüft und wo möglich optimiert.

Beispielsweise recyceln wir bereits seit Jahren nicht mehr verwendbare Altpaletten und führen diese wieder dem Rohstoffkreislauf zu. Wir setzen beim Versand auf wiederverwertbare Transportboxen und -verpackungen und achten auch sonst im Unternehmen auf ressourcenschonenden Umgang mit Fertigungs- und Betriebsstoffen.

Leistungsfähige Photovoltaik-Anlage: mit einer Leistung von 450 KWp hat unsere Photovoltaik-Anlage seit der Inbetriebnahme im Juli 2019 bereits über 1,5 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom erzeugt und knapp 908 t CO2 eingespart. Mit dieser Strommenge könnten über 470 Durchschnitts-Haushalte ein Jahr lang mit grünem Strom versorgt werden. Die eingesparte CO2-Menge entspricht ca. 86.063 Bäumen.

Unser energieeffizientes Firmengebäude sowie unser moderner Fahrzeug- und Maschinenpark sorgen ebenfalls für eine positive Ökobilanz. Als weiteren Schritt zur nachhaltigen Mobilität haben wir nun auch eine Ladestation für E-Autos installiert. Auch die Jobrad-Angebote für unsere Mitarbeiter werden von Mauser weiter ausgebaut und gefördert.