Fußballspiel Trumpf vs. Mauser

Beim diesjährigen Firmenfußballspiel Mauser vs. TRUMPF am 23. Juni 2023 gab es dieses Mal entgegen den letzten Begegnungen einen Überraschungssieger.

Nachdem die vergangenen Partien meistens vom Trumpf-Team dominiert wurden und mit klaren  Siegen gegen die Mauser-Truppe endete, so entwickelte sich die diesjährige Partie zu Gunsten des Mauser-Teams, das während den ganzen 90 Minuten einen ungefährdeten 4:2 Sieg einfahren konnte. Die gesamte Mannschaft, sowie die unzähligen mitgereisten Fans waren überglücklich das Unmögliche möglich gemacht zu haben.

Trumpf begann das Spiel sehr druckvoll und startete einen Angriff nach dem anderen, was aber meistens aus Einzelaktionen resultierte. Das Mauser-Team musste sich in den Anfangsminuten noch finden, die Laufwege, sowie die Abstimmung zwischen Sturm, Mittelfeld und Abwehr mussten sich erst noch einspielen.  Was aber nicht verwunderlich ist, denn man spielt eben nicht regelmäßig zusammen wie Mannschaft von Trumpf. Unser Torwart D. Szymanowski strahlte jedoch von Anfang an die nötige Sicherheit aus und überzeugte in dieser Phase mit Übersicht und klugem Stellungsspiel.

Kaum hatte die Mauser-Truppe ins Spiel gefunden, fiel in der 6. Minute, praktisch aus dem Nichts heraus das 0:1 für Trumpf. Mauser ließ von diesem frühen Rückstand jedoch nicht einschüchtern und versuchte den Ball nach vorne zu bringen, doch eine klare Chance für einen Torerfolg blieb erstmal aus.

In der 13. Minute war es dann endlich soweit und das Mauser-Team konnte den völlig verdienten Treffer zum 1:1 bejubeln: Von der rechten Seite wurde der Ball von Ceviker halblang über die gegnerische Abwehr zu  Öhrlich gespielt, dieser nahm den Ball gekonnt auf und ließ dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit, indem er den Ball sicher rechts an diesem vorbei im Tor unterbrachte.

Der Bann war gebrochen und es spielte nur eine Mannschaft und zwar die von Mauser. Die ließen von nun an Ball und Gegner laufen – Trumpf konnte sich nur schwer aus dieser Umklammerung lösen und musste dann bereits in der 24. Minute das zweite Tor hinnehmen: Nach einem Diagonalpass aus dem Halbfeld heraus nach rechts außen wurde der Ball zu Rupp durchgelassen, dieser ließ seinen Gegner flink aussteigen und netzte den Ball links unten ein.

Nur acht Minuten später fiel zwangsläufig das längst fällige 3:1: Nach einem präzisen Eckball von rechts köpfte Rupp den Ball platziert ins Tor. Dieser Treffer war spielentscheidend, da die Trumpf-Truppe anschließend kaum mehr vor das gegnerische Tor kam. Die Angriffe wurden entweder schon vorher von der Abwehr abgeblockt oder die harmlosen Schüsse waren zu ungenau und somit leichte Beute für Szymanowski.

In der 36. Minute fand ein langer Ball von Ceviker nach rechts außen seinen Mitspieler Öhrlich und dieser hatte keine Mühe das Spielgerät im Tor unterzubringen. Das war das 4:1 – läuft doch! Bis zur Halbzeit gab es noch die eine oder andere Chance auf beiden Seiten, jedoch ohne Ergebnisveränderung.

Die zweite Halbzeit begann dann direkt mit einer Druckphase des Trumpf-Teams, das unbedingt den Anschlusstreffer erzielen wollte, doch die Mauser-Truppe entschärfte die Angriffe kompromisslos. Die Fernschüsse von Trumpf auf das Tor waren zuweilen zu hoch angesetzt und gingen weit am Tor vorbei oder auch darüber hinaus. Die restlichen Bälle wurden durch Szymanowski souverän geklärt.

Auf beiden Seiten ließen im Laufe der zweiten Halbzeit nun die Kräfte etwas nach, sodass sich der Spielverlauf zum größten Teil im Mittelfeld abgespielte. In der 81.Minute fiel dann unerwartet der Anschlusstreffer zum 4:2 von Trumpf. In den letzten Spielminuten hatte Öhrlich dann noch das 5. Tor auf dem Fuß, doch er konnte den Ball leider nicht im Tor unterbringen. Auch Trumpf warf nochmal alles nach vorne, doch die Mauser-Truppe ließ kein weiteres Tor mehr zu und gewann am Ende völlig verdient mit 4:2.

In erster Linie geht die Gratulation an das Mauser-Team und nicht zu vergessen an das Fairplay beider Mannschaften. In jedem Fall aber stand der Spaß im Vordergrund, vor allem beim anschließenden, gemeinsamen Umtrunk mit reichhaltigem Buffet. Vielen Dank auch an das gesamte Orga-Team, welches so ein Event erst möglich macht, sowie unserem Georg Mauser, dem Schirmherr und Hauptsponsor in dieser Sache.

Wir freuen uns schon sehr auf das Spiel im nächsten Jahr!

Aufgebot Mauser-Team: Daniel Szymanowski, Sergiu Bretean, Max Florim, Samet Ceviker, Michael Rupp, Daniel Mauser, Muhammed Ali Kale, Marck Hagel, Felix Öhrlich, Luigi Hilme, Can Fantazi, Fabio Simone, Radim Pokorny, Phillip Sayer

Trainer: Giuseppe „Pippo“ Nuzzarello