Nachruf Ewald Mauser
Nach langer, schwerer Krankheit ist Ewald Mauser am 22. Juli 2021 von uns gegangen. Ewald Mauser wurde 82 Jahre alt.
1974 übernahm Ewald Mauser den Schlossereibetrieb in der 3. Generation und spezialisierte sich auf den Bereich der Blechverarbeitung. Der Betrieb wuchs kontinuierlich und machte sich schnell einen Namen. Nachdem die väterliche Werkstatt in Stuttgart-Weilimdorf viel zu klein wurde, erwarb man ein Grundstück im Industriegebiet Ditzingen, baute eine moderne Fabrikationsstätte und bezog 1982 diesen Neubau in Ditzingen. Das Unternehmen war weiterhin auf Wachstumskurs und bald wurde der Platz erneut knapp. Daher wurde im Laufe der Jahre der Standort mehrfach angebaut und erweitert.
Ewald Mauser lebte für seine Firma und führte das mittlerweile deutlich gewachsene Unternehmen durch seinen persönlichen Fleiss und Tatkraft weiter zum Erfolg. Mehr noch: die gesunde und stetige Weiterentwicklung der Firma war Familiensache. Durch den unermüdlichen Einsatz aller Familienmitglieder stand das Familienunternehmen gesund da. Mit dem Unternehmen wuchs auch die Belegschaft und gehörte mit zur „Mauser-Familie“.
Nach über 40 Berufsjahren übergab Ewald Mauser 1993 die Firmenleitung in die Hände seines Sohnes Georg. Bis ins hohe Alter war Ewald Mauser im Unternehmen aktiv, bis seine Erkrankungen ihn zwangen, seinen Einsatz für das Familienunternehmen drastisch zu reduzieren bzw. zu beenden.
Die Familie war für Ewald Mauser äußerst wichtig. Seine Frau Thea war ihm die ganze Zeit eine große Stütze, seine rechte Hand und hatte für alle ein offenes Ohr - nicht nur für die Familie sondern auch für die Mitarbeiter.
2019 erlebte Ewald Mauser noch den Umzug und die Einweihung des neuen Firmensitzes in Ditzingen-Heimerdingen und 2020 die Geburt seiner Urenkelin Paulina. Sein Leben war von der Firma und der Arbeit geprägt. Ein „Schaffer“ und ein von allen geachteter Mensch. Ewald Mauser wird uns fehlen.