TruLaser Center 7030 - die Zukunft des automatisierten Laserschneidens bei Mauser
Nach intensiven Testläufen ist nun unser neuer Laservollautomat Trumpf TruLaser Center 7030 in unsere Produktion integriert und in Betrieb gegangen. Die Anlage integriert vollautomatisch alle Prozesse des Laserschneidens in einer einzigen Maschine, vom Beladen über das automatische Hochregallager bis hin zum sortierten Teil - und das in Rekordzeit. Dadurch sinken die Durchlaufzeiten und Bearbeitungskosten deutlich.
Um die Produktionsleistung der neuen Anlage voll ausnutzen zu können wurde vorab unser vollautomatisches Stopa-Lager um weitere 3 Lagertürme erweitert. Durch die Erweiterungsmaßnahmen verfügen wir nun über 500 Stopa-Lagerplätze. Unsere bisherige Laserschneidanlage TruLaser L3030 ist in unsere Kalthalle mit eigener neuen Portalkrananlage umgezogen. Dadurch haben wir unsere Laserschneid-Kapazitäten deutlich erweitert.
Ein weiterer großer Vorteil unserer neuen TruLaser Center 7030 ist der Einsatz der neuen FiberLaser-Technologie, die uns völlig neue Möglichkeiten im Schneidprozess bietet. Microjoints, Spritzer von Auflagestegen sowie Butzen gehören mit dieser Maschine der Vergangenheit an und die ausgereifte Automatisierungstechnik sorgt für höchste Prozesssicherheit.
Zudem sorgt der präzise und vollautomatisierte Prozessablauf dafür, dass manuelles Nacharbeiten und zusätzliches Personal nicht mehr benötigt werden. Vor allem oberflächenempfindliche Materialien können nun weitestgehend kratzerfrei gefertigt werden. Die gefertigten Teile müssen nicht mehr angefasst werden und sind bereit für Folgeprozesse. Kleinteile werden automatisiert sortiert und versandfertig palettiert. Ein Verhaken bei der Entnahme ist ausgeschlossen.
Mauser kann so ein Maximum an Wirtschaftlichkeit für seine Laserschneidprozesse erzielen und die Effizienz weiter steigern.